Über mich

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Abtwil, in der Gemeinde Gaiserwald verbracht.

Durch verschiedenste Herausforderungen, die das Leben bringt, habe ich gelernt, dass man dadurch wächst und stärker wird.

Jeder Mensch trägt seinen eigenen "Rucksack" mit sich. Egal, welche Herausforderungen jeder und jede mit sich trägt, gilt es doch voller Demut, Toleranz und Respekt, die Dinge zu akzeptieren und zu lernen, damit umzugehen.

Nicht nur mit den Augen hinzusehen, sondern sein Herz zu öffnen, sollte doch genau unser aller Ziel sein.

Ich bin interessiert, Menschen, egal in welchen Lebenssituationen sie sich gerade befinden, auf ihrem Weg zu begleiten. 

Für den Beruf habe ich mich entschieden, da Kinesiologie eine ganzheitliche Unterstützung bietet.

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang, sowie Diskretion und Transparenz sind für mich selbstverständlich.

 


 

 

Persönliche Kompetenzen

Ich bezeichne mich als offen und kontaktfreudig, flexibel, authentisch, reflektiert, zuverlässig und empathisch. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang gehört für mich zu einer vertrauensvollen, therapeutischen Sitzung dazu. 

 

Persönliche Interessen

Ich verbringe gerne Zeit in der Natur und treibe regelmässig Sport wie beispielsweise Reiten, Schwimmen, Boxen und Snowboarden. Berittenes Bogenschiessen habe ich als neues Hobby entdeckt und bestreite regelmässig auch Turniere. Fokus und Vertrauen zum Pferd stehen dabei im Vordergrund. 

Ich lese gerne Fachliteratur und Kriminalromane. Musik gehört ebenso zu meinem Leben und ich bin sehr tierliebend.

 


Beruflicher Werdegang

seit 2019

Diplomierte holistische Kinesiologin mit eigener Praxis

 

2019 bis 2022

Mithilfe auf einem Biobauernhof mit Kühen, Kälber, Rindern und Pferden

 

2019 bis 2021

Anstellung als psychiatrische Spitexmitarbeiterin bei Spitex Gaiserwald

 

2015 bis 2019

Einsatzleitung psychiatrische Grundpflege und hauswirtschaftliche Leistungen im Haushilfe- und Entlastungsdienst Stadt SG

 

2014 bis 2015

Versicherungsangestellte im Bereich Leistungen Pflege

 

2011 bis 2014

Anstellung bei der Spitex St. Gallen

 

2008 bis 2011

   Psychiatrische Pflegefachfrau HF, in der Psychiatrischen Klinik Littenheid

 

2002 bis 2004

Berufspraktikum an der Heilpädagogischen Schule St. Gallen, mit geistig beeinträchtigen Kindern

 

 


Ausbildungen

 

2020 und 2021

LomiLomi Massagetherapeutin, bei Alice Gähwiler

 

2015 bis 2018

Ausbildung zur diplomierten holistischen Kinesiologin

 

2004 bis 2008

Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau Schwerpunkt Psychiatrie HF

 

 


Weiterbildungen

 

Kinesiologiespezifisch

 

2020/ 2021/ 2022: Regelmässige Weiterbildungen in der Methode "Three in one",

bei Alice Gähwiler

 

2019: Weiterbildung Kinesiologie beim Pferd und Hund bei, Brigitte und Walter Salomon

 

 

2019: Spezialisierter Kurs Kinderkinesiologie, bei Katja Schulthess

 

 

Psychiatriespezifisch

 

Aggressionsmanagement, Nada-Ohrakupunktur, Motivational Interviewing, diverse Seminare für Fachexpertinnen Psychiatrie, und einige mehr.

 

 

Im Rahmen der Krankenkassen-Anerkennung besuche ich jährliche Weiterbildungen. Dies stellt eine Bedingung der emr dar.

 

 

Verbandsbeitritte und Mitgliedschaften

SBK- Schweizerischer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Kinesuisse- Berufsverband für Kinesiologie

EMR- Erfahrungsmedizinisches Register (ZSR- NR: R390663)

Nada- Ohrakupunktur Schweiz

 

 

Zukunftspläne

 

Ab Sommer 2022 starte ich die Ausbildung zur diplomierten Reittherapeutin, welche mir ermöglicht, meine bisherigen Berufe mit meiner Leidenschaft zu verbinden.

 

Kinesiologie und Reittherapie, welch' wunderbare Zukunft!

 

Monya Frischknecht

Diplomierte holistische Kinesiologin

Tel. +41 79 386 88 34

monya.frischknecht@gmx.ch